Jedes Zuhause beginnt mit einem ersten Stein

Grundsteinlegung

Am 15. Mai 2023 war es endlich soweit. HEck-Pilot konnte zusammen mit den anderen Initiativen am Hechinger Eck im Baufeld B die Grundsteinlegung feiern. Hierzu versammelten wir uns unter „UNSEREM“ (yeah!) Kran in der recht eindrücklichen Baugrube. Dort hörten wir große Reden und schnabulierten vom mitgebrachten Buffet. Beim Nippen an Sektgläsern versuchten wir uns vorzustellen, dass wir gerade sozusagen in unserem Keller stehen. Wenn das untere Geschoss fertig ist und der Rohbau beginnt wird uns das wahrscheinlich leichter fallen.

 

HEck-Pilot kein Bruch-Pilot

Und eines wurde nochmal klar. Der Weg bis hierhin war nicht einfach gewesen. Unverhoffte Änderungen der Zuschüsse, ein Krieg, der die Baukosten zur Explosion zu bringen drohte, Verzögerungen bei der Förderung der Sozialwohnungen und vieles mehr verlangte den HEckpilot*innen und der Dachgenossenschaft alles ab.

Auch an dieser Stelle sind wir wieder dankbar für die Unterstützung, die wir von vielen Seiten bekommen haben. Der HEck-Pilot ist trotz aller Widrigkeiten kein Bruchpilot geworden!! Und darüber freuen wir uns ein Loch in den Bauch, das mindestens so groß ist wie unsere Baugrube.

 

Zeitkapsel

Es wurde auch eine Zeitkapsel vergraben. Und nachdem wir voraussichtlich nicht diejenigen sein werden, die das Ding wieder ausbuddeln, fragt man sich: Was sollen die Menschen, die das irgendwann womöglich tun darin finden? Was möchten wir ihnen hinterlassen?

Unsere großen Ideen wie ein selbstgebauter HEckpilot mit Propeller oder ein 200seitiges Pamphlet über die Situation auf dem Wohnungsmarkt haben leider nicht reingepasst. Deshalb entschieden wir uns für ein Foto mit unseren Namen und der Idee von HEck-Pilot. Wem auch immer das mal in die Hände fällt soll erfahren, dass hier eine Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen in einer schwierigen Zeit ein Zuhause gefunden hat.

 

Und zu guter Letzt

HEck-Pilot kann immernoch Direktkredite gebrauchen, um in dieser schwierigen Zeit unser soziales und gemeinschaftliches Projekt umzusetzen.

Nähere Infos finden Sie unter https://www.heck-pilot.de/investieren/

Gerne können Sie sich auch direkt an uns https://www.heck-pilot.de/kontakt/      wenden oder an die Dachgenossenschaft Wohnen Tübingen https://dachgeno-tue.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert